Pepa Kinderheim

Auf der Homepage der Alexander Brochier Stiftung heißt es: „Kinder, die in Tschechien wegen körperlicher oder seelischer Misshandlung in einem staatlichen Heim untergebracht sind, bekommen in der Regel wenig Hilfen für die Bewältigung ihrer Traumata. Vor diesem Hintergrund baut die Alexander Brochier Stiftung seit 2001 ein familienorientiertes Kinderheim in Tschechien auf.

Mit fachlicher Unterstützung der deutschen Tabaluga Kinderstiftung entstand in ländlicher Umgebung nahe der Stadt Pribram bei Prag ein heilpädagogisches Heim, in dem derzeit bis zu zwölf Kinder individuell betreut werden. Dank der intensiven pädagogischen Zuwendung können die Kinder in ihrer Ent- wicklung aufholen und sich wieder in die Gesellschaft einleben. Mit dem Pepa Kinderheim will die Brochier Stiftung dazu beitragen, dass sich in Tschechien eine moderne Pädagogik für traumatisierte Kinder etabliert. Gleichzeitig soll dies ein Modellprojekt für weitere Heime in Tschechien werden.“

Die Sonnenstrahl Kinderfonds Stiftung unterstützt das Pepa Kinderheim seit 2005 kontinuierlich mit Geldzuwendungen, zunächst durch die Übernahme von Patenschaften für einzelne Kinder, seit 2009 durch wechselnde Betriebsbeiträge. Seit 2011 unterstützen wir die Brochier Stiftung nachhaltig für dieses und andere Projekte.

Merken